Die Lernkartei     aus Veritas Lernhilfen - Dirk Konnertz - "Durchstarten mit der neuen Rechtschreibung"  - ISBN 3-7058-5057-1

 

 

Eine Lernkartei besteht aus 5 Fächern

Fach 1
Hier kommen die neu gelernten Karten hinein. Lerne pro Tag nicht mehr als 7 Karten.

Fach 2
Am nächsten Tag werden die Karten aus Fach 1 noch einmal kontrolliert. Die Karten, deren Inhalt du dann noch richtig wiedergeben kannst, wandern in Fach 2. Wenn nicht, muss die Karte noch einmal neu gelernt werden.

Fach 3
Nach einer Woche werden alle Karten aus Fach 2 kontrolliert. Ist der Inhalt klar, wandert die Karte in Fach 3, wenn nicht, muss die Karte noch einmal gelernt werden und wandert danach in Fach 1.

Fach 4
Das Wissen zu den Karten in Fach 3 wird nach einem Monat überprüft. Die Karte landet dann in Fach 4.

Fach 5
Die Karten in Fach 4 werden nach einem halben Jahr überprüft. In Fach 5 landet endgültig eine Kate, wenn das Wissen auch noch nach dieser Zeit präsent ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass der Inhalt dieser Karte sitzt und ständig abrufbar ist. Sollte das Wissen innerhalb des nächsten Jahres nicht abgerufen werden, empfiehlt sich eine Auffrischung nach einem Jahr.

Mit den Karten aus Fach 5 kannst du dann ein eigenes Rechtschreibregelwerk in Karteikastenform erstellen. Du kannst die Karten in alphabetischer Reihenfolge oder entsprechend der Teilbereiche in Etapes sortieren.

Übrigens:
Die Wiederholungszeitpunkte sind nur ein Vorschlag. Probier es selbst aus, wann eine Wiederholung der gelernten Inhalte für sinnvoll ist. Finde "deine" effektivste Methode.

Lernkartei

nach oben